31
Jan
2012

Nettogewinn von McDonald’s ist im 4. Quartal um 11% gestiegen

Veröffentlicht von: franchisebasis

Der McDonald’s Konzern berichtete am vergangenem Dienstag, dass der Nettoerlös um 11% angestiegen sei. Jim Skinner (CEO) sagte, dass McDonald’s unter allen wirtschaftlichen Bedingungen gut performen kann. Jedoch machte er auch das Eingeständnis, dass das schwere wirtschaftliche Umfeld, die volatilen Kosten für Zutaten und das niedrige Verbrauchervertrauen eine deutliche Herausforderung darstellen.

McDonald’s konnte den Nettogewinn im 4. Quartal auf $ 1,38 Mrd. [€ 1,05 Mrd.]  steigern. Der Umsatz stieg um 10% auf $ 6,82 Mrd. [€ 5,21 Mrd.]. Die Umsatzrendite ging auf Grund gestiegener Rohstoffpreise und gestiegener Mietkosten zurück. Die effektive Steuer stieg in diesem Jahr auf 31,3% (Vj. 29,3) an.

Tags: , , ,  
Geschrieben in Franchise-International,Franchise-News | | Keine Kommentare
04
Feb
2011

Yum! Brands Gewinn steigt um 27%

Veröffentlicht von: franchisebasis

Yum! Brands bestätigte am Mittwoch, nach Marktschluss, dass der Gewinn im vierten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 27% angestiegen sein. Diese Entwiclung ist vor allem durch die starke Performance in China und anderen Schwellenländern getrieben. Der Anstieg lag sogar über den vermutungen der Analysten.

Kentucky Fried Chicken (KFC) meldete einen Nettogewinn in Höhe von Mio.  $ 247 oder $ 0,56 pro Aktie. Im Vorjahr lag der Nettogewinn bei Mio. $ 216.

Der Gesamtumsatz von Taco Bell, Pizza Hut und KFC stieg im vierten Quartal um 6% auf Mrd. $ 3,56 von Mrd. $ 3,37 im selben Quartal im Vorjahr. Die Analysten hatten einen Umsatz von Mrd. $ 3,50 erwartet.

Der Konzernumsatz stieg um 5% auf Mrd. $ 3,07, während Franchise- und Lizenzgebühren um 8% auf Mio. $ 491.

Der Konzern will das Franchise-Geschäft weiter forcieren. Im vierten Quartal wurden 306 firmeneigene US-Restaurants an Franchise-Nehmer verkauft.

Der Großraum China konnte den Umsatz um 21 % auf Mrd. $ 1,35 steigern. Der Konzern eröffnete im vierten Quartal 262 Restaurants in China.

Für das Jahr 2010 wies der Konzern einen Gewinn in Höhe von Mrd. $ 1,16 aus. Im Vorjahr waren es Mrd. $ 1,07.

Tags: , , , , , , ,  
Geschrieben in Franchise-International,Franchise-News | | Keine Kommentare